Schriftzug Bernhard Jaumann
Bernhard Jaumann, Autor
Schriftzug Autor
Startseite
Zur Person
Bücherseite
Termine und Aktuelles
Fotoseite
Linkseite
Kontakt / Impressum
   
   
Infos zur Kuntdetektei von Schleewitz ...
       
    Caravaggios Schatten    
 
 
         
     
  PRESSESTIMMEN:  
     
     
  Bernhard Jaumanns neuer Krimi „Caravaggios Schatten“ verwebt auf faszinierende Weise Vergangenheit und Gegenwart, Kunst und Verbrechen, Macht und Missbrauch, Familiengeheimnisse und Wahrheitssuche in einem spannenden Krimiplot.  
  (Anja Witzke, Donaukurier, 29.5.2021)  
     
  Man fühlt sich wohl als Leserin in diesem sinnlich erzählten Krimi (…) Es ist kein Krimi, nach dessen Lektüre man sich nicht mehr traut, mit dem Hund raus zu gehen, sondern angenehm gebildete, raffiniert konstruierte Unterhaltung.  
  (Annemarie Stoltenberg, NDR 2 Kultur, 29.6.2021)  
     
  Hintergründig (…) Wer Kriminalromane in der Hoffnung auf rückstandslose Aufklärung liest, muss sich auf eine Enttäuschung gefasst machen, andere dürfen sich auf ein intelligentes literarisches Spiel freuen. Denn nicht immer ist der Erzähler schlauer als seine Figuren, und manchmal legt selbst ein Detektiv keinen Wert auf die Wahrheit.  
  (Joachim Feldmann, crimemag, bloody chops Juni 2021)  
     
  Auch sein neuer Roman beweist, dass ein Kunstthema als Krimi wunderbar funktionieren kann, zumal Jaumann ein überaus versierter Autor ist, der hier eine so spannende wie glaubwürdige Handlung mit interessanten Einblicken hinter die Kulissen der Kunstbranche verknüpft, sodass Krimifreunde und Kunstliebhaber gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.  
  (Wolfgang Schweiger, Traunsteiner Tageblatt, 26.5. 2021)  
     
  Wieder ist es Bernhard Jaumann gelungen, eine sehr spannende Geschichte zum Thema Kunst zu schreiben. Ganz nebenbei erfährt man vieles über den Maler, seine Werke und die Zeit, in der Caravaggio gelebt hat.  
  (Sabine Abel, BR „Wir in Bayern“, 20.5.2021)  
     
  Das alles ist wieder minutiös recherchiert und famos in Beziehung zu Caravaggios Meisterwerk gebracht.  
  (Christa Sigg, Augsburger Allgemeine, 28.9.2021)  
     
  Gekonnt arbeitet er (=Jaumann) mit dem wichtigsten Stilmittel des Malers Caravaggio, dem Wechselspiel von Licht und Schatten. Caravaggios Schatten (...) bietet erlesene Lektüreunterhaltung und macht zugleich Lust auf einen Museumsbesuch.  
  (Sabine Zaplin, Neues vom Buchmarkt in BR24, 21.7.2021)  
     
  Ein raffinierter Krimi (...), faszinierend facettenreich und fesselnd erzählt von Kunstweltkenner Bernhard Jaumann. Furios!  
  (Büchermenschen 3/2021)  
     
  Jaumann schafft es mit Augenzwinern und Finesse auch dieses Mal wieder, witzige Szenen mit tiefgründigen Themen in Einklang zu bringen und so einen kurzweiligen, amüsanten und doch niveauvollen Krimi abzuliefern, der intelligent unterhält.  
  (Kulturbowle, 6.5.2021)  
     
  Ein herrlicher Krimi voller Spannung, aber auch viel Information zur Kunstgeschichte (...).  
(Holger Kistenmacher, Unser Lübeck, 4.10.2021)
     
     
   
Infos zu den Geschichten in Namibia ...
Infos zu den Romanen in Montesecco ...
Infos zur Krimireihe der fünf Sinne ...
kurze Geschichten, die in Sammelbändern erschienen sind ...
Übersicht über alle bisher erschienenen Publikationen ...
 
Sekundärliteratur