Schriftzug Bernhard Jaumann
Bernhard Jaumann, Autor
Schriftzug Autor
 
Startseite
Zur Person
Bücherseite
Termine und Aktuelles
Fotoseite
Linkseite
Kontakt / Impressum
   
   
Infos zur Kuntdetektei von Schleewitz ...
       
 
Bernhard Jaumann, Die Stunde des Schakals
 
 
 
         
     
  PRESSESTIMMEN:  
     
     
  "Milieustudie, Geschichtslektion und Mörderhatz - Bernhard Jaumann hat aus diesen Zutaten einen großen Politthriller angerührt, der mit Tempo, Spannung und einfühlsamer Sprache unter die Haut und zu Herzen geht."  
  (Horst Eckert, Focus Online, 29.6.2010)  
     
  " ... rasante Verfolgungsjagd durch Namibia, Botswana, Südafrika. In dem Politthriller "Die Stunde des Schakals" ist Bernhard Jaumann der Wahrheit auf der Spur. Es geht um Schuld und Sühne rund um den wohl spektakulärsten politischen Mord Namibias."  
  (3sat, Kulturzeit, Krimibuchtipps vom 12.3.2010)  
     
 

"Diese Frau hat das Zeug zur Kultkommissarin: Clemencia Garises ... Man ist sofort mitten drin im schwül-heißen Windhoek an der Seite dieser sehr sympathischen schwarzen Heldin."

 
  (Stern, 11.3.2010)  
     
  "Beispielhaft versteht es Jaumann, der in Windhoek lebt, Atmosphären zu zeichnen, kulturelle, religiöse Verwerfungslinien zu skizzieren ... Und das Personal, das er mit "Die Stunde des Schakals" auf sein Spielbrett stellt, ist in seiner Vielschichtigkeit derart interessant und lebendig, dass man sich dabei ertappt, wie man für die Fortsetzung ein paar Kerzen in der Kirche aufstellt."  
  (Elmar Krekeler, Die Welt, 29.5.2010)  
     
  "Spannender Action-Thriller von hohem Aufklärungswert"  
  (www.berlinkriminell.de, 8.3.2010)  
     
  "Spannend und dynamisch nach bester Thrillermanier breitet Bernhard Jaumann seine Geschichte aus, die von einem bis heute nicht geklärten Mord erzählt. Mit Clemencia Garises, der namibischen Polizistin mit der großen Familie, hat er eine der liebenswertesten Detektivfiguren der letzten Jahre geschaffen."  
  (Reinhard Jahn, WDR 5, 24.4.2010)  
     
  "Bernhard Jaumann erzählt die Geschichte ebenso rasant wie feinsinnig."  
  (Dirk Bathe, Deutsche Welle, 11.3.2010)  
     
  "(...) der Fall Lubowski ist so etwas wie die Akte Kennedy der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika. Jaumann (...) war in Windhoek über ein Stück Zeitgeschichte gestolpert - und hat daraus den ersten deutschen Politthriller gemacht, der dem Vergleich mit den großen angelsächsischen Vorbildern des Genres standhält."  
  (Wolfgang Drechsel in: Bücher 2010/03)  
     
  "'Die Stunde des Schakals' blickt über den Tellerrand eines Kriminalfalls hinaus, ordnet die Vorfälle in einen politisch-historischen Kontext ein und skizziert trefflich die Gesellschaft eines Landes, das noch keine Gelegenheit hatte, seine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Am Rande des eigentlichen Geschehens vermittelt der Roman subtil die Probleme, die nach wie vor zwischen Schwarz und Weiß sowie zwischen Arm und Reich herrschen."  
  (Torben Müller, Die Rheinpfalz, 17.4.2010)  
     
  "Jaumann (...) ist der erste deutsche Autor, der mit dieser packenden Mischung aus Krimi, Thriller und Reisereportage den Süden Afrikas für die Spannungsliteratur entdeckt."  
  (Hartwig Hochstein, Leipziger Volkszeitung, 8.4.2010)  
     
  "'Die Stunde des Schakals' bietet alles, was einen kompakten, hartgesottenen Kriminalroman ausmacht: Spannung, Detailversessenheit und Atmosphäre - gepaart mit einer Protagonistin, die man (...) so schnell nicht wieder vergisst. Das Resultat ist ein erstklassiger Namibia-Krimi Made in Germany!"  
  (Peter Henning, WDR 3, 9.6.2010)  
     
  "'Die Stunde des Schakals' ist ein genialer Polit-Thriller. Er wirft brennende Fragen nach Wahrheit, Schuld, Gerechtigkeit und Sühne auf."  
  (Michael Helbig, Lausitzer Rundschau, 22.3.2010)  
     
  "Jaumann bewegt sich mit der "Stunde des Schakals" gekonnt zwischen realer Geschichte und guter Krimiunterhaltung."  
  (Andreas Friedrich, Oberbayerisches Volksblatt, 8.5.2010)  
     
  "Jaumanns Geschenk zum 20. Geburtstag Namibias: Hoffnung, Skepsis, offene Fragen."  
  (Tobias Gohlis, KrimiWelt Bestenliste April 2010)  
     
   
Infos zu den Geschichten in Namibia ...
Infos zu den Romanen in Montesecco ...
Infos zur Krimireihe der fünf Sinne ...
kurze Geschichten, die in Sammelbändern erschienen sind ...
Übersicht über alle bisher erschienenen Publikationen ...
 
Sekundärliteratur